Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben das Osterei gefunden! Als kleines Geschenk erhalten Sie folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

  Telefonservice: +49 7234-9471627

  Kostenloser Versand ab 100 Euro

  Herausstechender Support

  Sicher einkaufen dank SSL

Blog

In unserem Blog versorgen wir euch regelmäßig mit Informationen rund um das Reiten. 

In unserem Blog versorgen wir euch regelmäßig mit Informationen rund um das Reiten.  mehr erfahren »
Fenster schließen
Blog

In unserem Blog versorgen wir euch regelmäßig mit Informationen rund um das Reiten. 

Pferd und Reiter schweben scheinbar mühelos über den Parcours, Richtungen und Gangarten werden ohne erkennbares Signal gewechselt und das Vertrauen von beiden Seiten scheint unerschütterbar zu sein - Westernreiten ist so viel mehr, als es für die meisten Menschen auf den ersten Blick scheint. Das ist natürlich auch einer der Gründe, warum die meisten Pferdebesitzer alles tun, um ihren vierbeinigen Liebling mit dem richtigen Equipment auszustatten. Vor allem beim Westernreiten spielt dabei die Optik immer wieder eine ganz entscheidende und ebenfalls nicht zu unterschätzende Rolle, schließlich möchten Pferd und Reiter nicht nur mit Leistung überzeugen, sondern gleichzeitig auch noch gut aussehen. Ein ganz besonders schönes Helferlein kann dabei das sogenannte Westernblanket darstellen. Worum es sich dabei genau handelt, wie sich dieses von einem klassischen Pad unterscheidet und noch einiges mehr rund um dieses Thema erfährst du hier.
Es erinnert von seiner Art an ein Halfter mit Zügeln, wobei der Nasenriemen oft mit Rohhaut oder Leder verstärkt ist.

Diese Art der Zäumung hat ihren Ursprung in der Westernreiterei, in der damit junge Western gerittene Pferde an ein Zaumzeug gewöhnt und dann auch damit eingeritten werden. Es wird mit einem deutlich seitlichen Zug verwendet, der dem jungen Pferd zeigen soll, wie es die seitwärts treibenden Hilfen kennenlernen kann.
Der Begriff Reining leitet sich aus dem Englischen ab. Das englische Wort "rein" bedeutet übersetzt "Zügel". Reining gilt als Disziplin im Westernreiten und hat ursprünglich den Umgang mit Rindern inne. Beim Reining wurde die Arbeit mit dem Rind auf das Pferd übertragen, dass idealerweise Eigenschaften wie gute Beweglichkeit und Gehorsamkeit mitbringen sollte.
Der Begriff der Hippotherapie leitet sich von den Worten Pferd (hippos) sowie Behandlung (therapeia) ab. Der Oberbegriff ist das sog. Therapeutische Reiten.

Die Hippotherapie ist die physiotherapeutische Behandlung auf neurophysiologischer Basis auf einem Pferd. Diese ist eine gute Ergänzung zur krankengymnastischen Behandlung.

Ein Physiotherapeut mit einer speziellen Zusatzausbildung im Therapeutischen Reiten führt die Hippotherapie durch. Das Pferd wird dabei von einem Pferdeführer auf Anweisung des Therapeuten an einem Langzügel geführt.
Jeder Reiter weiß, es ist wahr und in keinem Spruch liegt annähernd so viel Wahrheit wie in folgendem: Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Doch bei all der Freude, die dieser wunderschöne Sport für Jung und Alt mit sich bringt, gilt es selbstverständlich auch einige Regeln zu beachten, damit ein gutes Miteinander unter den Reitern und ihren Tieren möglich ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es um die gemeinsame Benützung der Reitanlage geht.
Mauke beim Reitpferd ist eine entzündliche Krankheit an den Fesselgelenken. Die Ursache für die infektiösen Wunden sind meistens kleinere Verletzungen, Feuchtigkeit und Milben. Auch mangelnde Pflege des Geheges sind meistens festzustellen.
2 von 2
chatImage
Ihr WhatsApp Support
Western-Point.de Support
Western Emotions UG
Western-Point.de Support
Howdy, was können wir für Dich tun?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer your inquiry.
whatspp icon whatspp icon