Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben das Osterei gefunden! Als kleines Geschenk erhalten Sie folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

  Telefonservice: +49 7234-9471627

  Kostenloser Versand ab 100 Euro

  Herausstechender Support

  Sicher einkaufen dank SSL

Die Equine Polysaccharid-Speicher-Myopathie (EPSSM, Polysaccharide Storage Myopathy, PSSM) ist eine fortschreitende Krankheit der Muskulatur eines Pferdes, welche akut zu besonders schmerzhaften Symptomen führen kann. Bei PSSM2 handelt es sich um eine genetisch bedingte Prädisposition, die möglicherweise zu den degenerativen Muskelerkrankungen mit einer einhergehenden Störung im Kohlenhydratstoffwechsel führen kann. Dabei wird der Mehrfachzucker nicht normal verstoffwechselt, sondern in den Muskelfaserzellen gespeichert. Hierbei entstehen amylaseresistente Einschlüsse. Die betroffenen Pferde magern in diesem Fall trotz hinreichender Fütterung sehr schnell ab.
PSSM bzw. Polysaccharidspeicherkrankheit ist eine erblich verursachte Erkrankung der Muskeln bei Pferden, welche in verschiedenen Zuchten oftmals bei Westernpferden, zu finden ist. PSSM ist nicht zu heilen, eine angemessene Fütterung kann jedoch den Verlauf der Krankheit optimal beeinflussen.
Ein Großteil der Muskelerkrankungen bei einem Pferd wird durch Belastungen verursacht. Diese Arten der Muskelerkrankungen werden Belastungsmyopathien genannt, wobei eine Myopathie eine Erkrankung der Muskeln beschreibt. Bei der Polysaccharidspeicherkrankheit des Pferdes sind immer wieder auftretende Belastungsmyopathien charakteristisch, welche durch schwere Krämpfe während oder nach dem Reiten immer wieder auftreten können. Bei den Belastungsmyopathien wird generell zwischen chronischen, akuten und wiederholt auftretenden Myopathien differenziert. Dabei zählt zu den akuten Myopathien zum Beispiel der Kreuzverschlag. So handelt es sich bei der Polysaccharidspeicherkrankheit bzw. der PSSM um eine chronische Stoffwechselmyopathie, bei der eine Störung im Stoffwechsel der Kohlenhydrate vorliegt. Dabei sind die Symptome mit denen eines Kreuzverschlages vergleichbar wie zum Beispiel Unruhe, ein steifer Gang mit nach oben gekrümmtem Rücken, Muskelzittern, eine schmerzhafte Rückenmuskulatur, erhöhte Körpertemperatur und eine vermehrte Schweißbildung.
chatImage
Ihr WhatsApp Support
Western-Point.de Support
Western Emotions UG
Western-Point.de Support
Howdy, was können wir für Dich tun?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer your inquiry.
whatspp icon whatspp icon